19.09.2022

Zum Schuljahreswechsel einfach Klassen einrichten

Das neue Schuljahr hat begonnen und Sie wollen neue Klassen/Gruppen mit den passenden Unterrichtsmaterialien in der Schulcloud anlegen. Wussten Sie schon, dass Sie auf bestehende Inhalte zurückgreifen können, ohne diese zeitintensiv manuell hochzuladen?

Funktionsinhalte exportieren oder übernehmen

Es gibt einen einfachen Weg, die neu erstellten Klassen oder Gruppen mit Inhalten aus bestehenden Klassen oder Gruppen zu befüllen: Nutzen Sie in der Administration der neu angelegten Klasse/Gruppe den Link "Inhalte übernehmen" und kopieren Sie so Funktionsinhalte aus bestehenden Klassen oder Gruppen in den neuen Raum. Voraussetzung ist, dass Sie in beiden Räumen Administrationsrechte haben.

Eine weitere Möglichkeit der Sicherung von Rauminhalten stellt die Funktion „Export“ zur Verfügung, die Sie ebenfalls in der Administration finden. Mit dem Export in die Dateiablage archivieren Sie ausgewählte Inhalte eines Raumes in Ihrer persönlichen Dateiablage. Aus dieser heraus können Sie diese Inhalte jederzeit in anderen Räumen wiederverwenden.

Der Vorteil: Im Laufe der Zeit können Sie ein persönliches Archiv mit „Vorlagen“ für unterschiedliche Fächer und Klassenstufen aufbauen, unabhängig von bestehenden Räumen. Sollte Ihre Schule aus datenschutzrechtlichen Gründen bestehende Klassen zum Schuljahreswechsel löschen, können Sie die Inhalte zum Ende des Schuljahres einfach archivieren, selbstverständlich ohne Personenbezug.

Bis auf die Funktionen Mailservice, Aufgaben, Stundenplan, Ressourcen, Sprechstunden und Kalender ist die Übernahme von Inhalten aus allen relevanten Funktionen möglich. So haben Sie immer Vorlagen parat und sparen Zeit beim Anlegen neuer Räume.

Eine genaue Anleitung und wichtige Infos zur Exportfunktion finden Sie hier:

Immer auf dem Laufenden bleiben

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit allen Neuerungen, Tipps und Terminen rund um WebWeaver® School.

Jetzt anmelden