06.04.2022

Neue Version der App WebWeaver® Messenger & Mail: Nun auch das persönliche Postfach mobil sicher verwalten

Die App für Android, iOS und iPadOS umfasst jetzt neben den Funktionen Messenger, Dateimanagement und dem Auto-Login im Standardbrowser des Gerätes auch den Mailservice der WebWeaver®-Plattform. Und künftige Updates bringen noch mehr Nutzerfunktionen auf die mobilen Geräte.

Klick zum VergrößernGroßansicht

Mit dem neuesten Update der App ist der Mailservice auf den mobilen Geräten nun erheblich komfortabler und sicherer zu nutzen.

Nutzerinnen und Nutzer können ihr Postfach in der App vollumfänglich auf mobilen Geräten verwalten und müssen nicht mehr auf E-Mail-Apps oder die mobile Ansicht im Browser zurückgreifen. Sie können direkt in der App E-Mails empfangen, schreiben, beantworten und weiterleiten, E-Mails in Ordner verschieben und als wichtig oder als ungelesen kennzeichnen. Sie können in ihrem Postfach auf alle vorhandenen Ordner zugreifen, neue Ordner anlegen und vorhandene Ordner verwalten. Dateien lassen sich jetzt einfach aus den Dateiablagen der Plattform oder vom Gerät als Anhänge anfügen. Empfangene Anhänge können direkt in den Dateiablagen der Plattform oder auf dem Gerät gespeichert werden. Über neu eingehende E-Mails im Posteingang kann man sich per Push-Meldung benachrichtigen lassen.

Auch das interne Nachrichtensystem der Plattform, das bisher nur über die Browseroberfläche zur Verfügung stand, ist in der App jetzt sehr komfortabel zu nutzen. So können nun auch die Postfächer genutzt werden, deren Reichweite durch die verantwortliche Stelle auf eine institutions- oder plattforminterne Nutzung beschränkt wurde, weil eine weltweite Kommunikation mit der über die Plattform zur Verfügung gestellte E-Mail-Adresse nicht erforderlich oder erwünscht war.

Die Nutzung des Postfachs über die App sorgt auch für einen verbesserten Schutz personenbezogener Daten. Auf persönlichen Geräten kann nun die dienstliche, besonders schützenswerte E-Mail-Kommunikation klar von der privaten E-Mail-Kommunikation, die in anderen E-Mail-Apps auf dem Gerät erfolgt, getrennt werden. Die datenschutzwidrige Verwendung von E-Mail-Apps von Anbietern, die die persönlichen Anmeldedaten für E-Mail-Konten auf eigenen Servern hinterlegen, kann bei Nutzung der App WebWeaver® Messenger & Mail im Vorhinein ausgeschlossen werden.

Die App wird sukzessive um weitere Nutzerfunktionen der Plattform erweitert. Nach Ostern werden in einem nächsten Schritt zunächst die Dateiverwaltungsoptionen erweitert. U.a. werden Dateien und Ordner nach verschiedenen Kriterien sortiert werden können und man erhält Zugriff auf den Papierkorb der Dateiablagen. Noch vor den Sommerferien wird ein größeres Update die Funktion „Mitteilungen“ in die App bringen sowie Direktlinks auf weitere Nutzerfunktionen wie z.B. den Vertretungsplan und die Aufgaben.

Weiterführende Informationen zur WebWeaver® Messenger App finden Sie hier

Installation

WebWeaver® Messenger kann für iPhone und iPad über den App Store und für Android-Geräte über Google Play kostenfrei installiert werden:

Immer auf dem Laufenden bleiben

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit allen Neuerungen, Tipps und Terminen rund um WebWeaver® School.

Jetzt anmelden