App WebWeaver®

Mit der App WebWeaver® nutzen Sie den Messenger, Ihr persönliches Postfach und das Dateimanagement der Plattform auf allen mobilen Geräten, auf denen mindestens iOS 12 bzw. iPadOS 12 oder Android 8 installiert ist sowie auf neueren Macs mit Apple-Chip.

Die App umfasst u.a. die Funktionen Messenger, E-Mail, Dateimanagement, Mitteilungen und den Auto-Login im Standardbrowser Ihres Gerätes.

Der Messenger

Kern der App ist der Messenger. Sie haben Zugriff auf die Liste Ihrer persönlichen Kontakte sowie auf die Gruppen/Klassen/Kurse, in denen der Messenger für Sie freigeschaltet ist. Senden Sie Text-Nachrichten, Fotos, Videos, Dateien und Sprachnachrichten - hierbei können Sie sowohl auf die Dateiablagen der Plattform als auch auf lokale Dateien zugreifen, die Sie auf Ihrem Gerät gespeichert haben. Auch im Messenger empfangene Dateien können Sie in einer Dateiablage der Plattform abspeichern oder herunterladen. Leiten Sie Nachrichten, falls gewünscht, jetzt direkt im Messenger weiter. Neue Kontakte können hinzugefügt und bestehende Kontakte in der App entfernt werden.

Klick zum VergrößernGroßansicht

E-Mail

In der App können Sie Ihr persönliches Plattform-Postfach verwalten. Sie können E-Mails empfangen, neue E-Mails schreiben, Dateien aus den Dateiablagen der Plattform oder von Ihrem Gerät als Anhänge anhängen, E-Mails beantworten, weiterleiten, in Ordner verschieben und E-Mails als wichtig oder als ungelesen kennzeichnen.

Sie können in Ihrem Postfach auf alle vorhandenen Ordner zugreifen, neue Ordner im Postfach anlegen und vorhandene Ordner verwalten. Empfangene Anhänge können Sie direkt in den Dateiablagen der Plattform speichern. Über die App können auch Postfächer verwaltet werden, deren Reichweite durch die Administration beschränkt wurde (institutionsweit, plattformweit). In den Ordnern Ihres Postfaches können Sie nach enthaltenen E-Mails suchen.

Klick zum VergrößernGroßansicht

Dateimanagement

Im Menüpunkt "Dateien" haben Sie Zugriff auf alle Dateiablagen, die Ihnen auf der Plattform zugänglich sind. Sie können Dateien u.a. auf die Plattform hoch- und von der Plattform herunterladen, Dateien auf dem Gerät speichern, kopieren, in andere Ordner verschieben, umbenennen oder diese direkt im Messenger oder per E-Mail an andere Mitglieder verschicken. Stellen Sie ein, ob Ordner einspaltig – also die ganze Ansicht füllend – oder mehrspaltig nebeneinander dargestellt werden sollen. Sie können sich außerdem den freien Speicherplatz in den Dateiablagen anzeigen lassen, Ordner-Eigenschaften einsehen und Zugriffsrechte für den Ordner (Download/Upload) bearbeiten. Ordner können für den Schnellzugriff in der App zu persönlichen Favoriten hinzugefügt werden. Wurden Ordner zu Favoriten hinzugefügt, erscheint in der Liste der Dateiablagen an erster Stelle der Eintrag "Favoriten".

Klick zum VergrößernGroßansicht

Mitteilungen

Der Bereich „Mitteilungen“ bietet eine chronologische Übersicht aller für den gerade eingeloggten Account vorhandenen Mitteilungen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der Plattform. Mitteilungen lassen sich pro Arbeitsbereich anzeigen. Man kann neue Mitteilungen pro Arbeitsbereich erstellen (inkl. Farbangabe und optionalem Löschzeitpunkt) sowie vorhandene Mitteilungen bearbeiten und löschen. Alle insgesamt vorhandenen Mitteilungen und alle Mitteilungen pro Arbeitsbereich können über eine Suche gefiltert werden.

Plattform mobil nutzen: Auto-Login im Standardbrowser
Über den Menüpunkt "Browser" kann die Plattform im Standardbrowser des Gerätes aufgerufen werden. Die App loggt Nutzerinnen und Nutzer dabei automatisch im Browser ein. Auf diese Weise lassen sich alle anderen Plattformfunktionen in der mobilen Browseransicht der Plattform ohne gesonderten Login direkt in der App nach Touch auf den Menüpunkt "Browser" nutzen.

Push-Benachrichtigungen

Die App kann nicht nur neu eingehende Messenger-Nachrichten per Push empfangen. Im Browser kann auf der Plattform die Benachrichtigungsart "Push" nach Installation der App für viele verschiedene Nutzerfunktionen aktiviert werden: passen Sie die Einstellungen im Privat-Bereich unter "Systemnachrichten" > "Benachrichtigungen festlegen" an. Sie können Push-Benachrichtigungen im Anschluss direkt in der App (de-)aktivieren.

Dark Mode und zusätzlicher Zugriffsschutz über zweiten Faktor

In den Einstellungen kann u.a. eine dunkle Ansicht ("Dark Mode") sowie ein zusätzlicher Zugriffsschutz über einen biometrischen zweiten Faktor (Gesichtserkennung, Iris-Erkennung, Fingerabdruck) aktiviert werden. Welcher Faktor hier jeweils angeboten wird, hängt von dem verwendeten Gerät ab.

Mehrere Logins auf persönlichen Geräten nutzen

Auf persönlichen Geräten kann man mehrere Logins speichern. Ist ein gespeicherter Login vorhanden, kann nach Logout im Login-Screen ein bereits gespeicherter Login direkt für den Login ausgewählt werden. Sind mehrere gespeicherte Logins vorhanden, kann über den Menüeintrag „Account wechseln“ im  Menüpunkt „Mehr“ direkt zwischen den gespeicherten Logins hin und her gewechselt werden.

App-Menü anpassen

Die Reihenfolge der im Hauptmenü der App dargestellten Funktionen (Tabs) kann im Menüpunkt „Mehr“ unter "App-Menü anpassen" nach persönlicher Vorliebe angepasst werden.

Weiterführende Informationen zu WebWeaver® inkl. der Verwaltung der App über Mobile-Device-Management (MDM) finden Sie hier

Installation

WebWeaver® kann für iPhone und iPad über den App Store und für Android-Geräte über Google Play kostenfrei installiert werden: